Was ist ein Züchter?


Auf vielen Hundeseiten begegnen mir immer wieder die nachfolgenden Zeilen, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

 

Ein Züchter ist jemand, dem es nach Wissen durstet - und der doch weiß, dass er nie alles wird wissen können.

Oft ringt er mit Entscheidungen zwischen Herz,  Vernunft und Verpflichtung.

 

Ein Züchter opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit, Freundschaften, kostbare Möbel und wertvolle Teppiche. Er tauscht eine Luxusreise gegen das Erleben seines Rudels. Oft kommt er aber auch in den Genuss, durch die Hunde neue Freundschaften zu schließen.

 

Ein Züchter verbringt Stunden oder Nächte ohne Schlaf, um mit Anspannung auf die bevorstehende Geburt zu warten, diese zu überwachen, Welpen die es nötig haben Tag und Nacht 2 stündlich anzulegen oder zuzufüttern- um dann anschließend auf jedes auffallende Geräusch aus der Wurfkiste zu lauschen und wenn nötig sofort zur Stelle zu sein.

 

Ein Züchter verzichtet auf eine Einladung zum Essen oder einen Ausflug, weil in nächster Zeit eine Geburt bevorsteht, oder die Welpen gefüttert werden müssen, oder sauber gemacht, oder bespielt, oder gepflegt.....

 

Er ekelt sich nicht vor Geburtsflüssigkeiten und ist nicht zimperlich, er haucht den Welpen wenn nötig, mit seinem Atem den Hauch des Lebens ein.

 

Der Schoß des Züchters und seine streichelnden Hände sind das größte Glück des Welpen.

 

Des Züchters Hände sind stark, fest und oft schmutzig und doch reagieren sie sehr sensibel auf das Stupsen einer kleinen, nassen Welpennase.

 

Die Arme eines Züchters sind stark genug, gleichzeitig zu wischen, einen Arm voller Welpen zu tragen und eine Hand dem Anfänger zu reichen.

 

Der Rücken des Züchters ist oft krumm und buckelig von der Niedertracht mancher Mitmenschen, die meinen, über seine Hunde und ihn Lügen verbreiten zu müssen, und doch ist er breit und stark genug, tausende solcher Lügen mit einem stolzen Lächeln zu ertragen.

 

Die Ohren eines Züchters sind seltsame Gebilde. Manchmal rot vom Gerede, manchmal flach vom Telefonhörer, manchmal taub von Kritik und dann wieder hellhörig für das Winseln eines Welpen.

 

Das Gehirn des Züchters ist manchmal getrübt vor Gesichtern und doch kann er eine Ahnentafel oder Geschichten und Namen seiner geliebten Hunde schneller wiedergeben als ein Computer. Es steckt voller Wissen, das er jederzeit auch anderen gern zur Verfügung stellt.

 

Des Züchters Herz ist oft gebrochen, aber immer voller Hoffnung- und es sitzt am rechten Fleck.



Verfasser unbekannt